Skip to main content

Historie unseres Sozialwerks

2023 - die Umbauarbeiten gehen weiter

Unsere Kleiderstube zieht in einen neuen Raum im Kellergeschoss um. So wird sie leichter erreichbar sein und befindet sich dann auch gegenüber unserem Café HOPE.

Umzug der Kleiderstube in die neuen Räumlichkeiten
am 22. Juli 2023

2023

2022 - ein von Umbauarbeiten geprägtes Jahr

Zeitungsbericht über unsere Einweihungsfeier

2022

2020 - Eine "Reise" beginnt

Dank einiger Spendzusagen konnten wir bereits im September 2020 Marcel Gierczak anstellen, der uns in der allgemeinen Arbeit im Sozialwerk unterstützen, sich aber auch um die Möglichkeiten bezüglich des Dachausbaus bzw. anderer Ausbaumöglichkeiten im Gebäude kümmern wird. Dank dieser Spenden können wir damit einen weiteren Schritt gehen, die Arbeit im Sozialwerk auszubauen, wofür wir sehr dankbar sind!


2019

Schon zum vierten Mal konnten wir unseren Begegnungstag anbieten!

Zwei weitere Förderungen des Paritätischen Wohlfahrtverbandes machten es möglich, dass eine neue Kaffeemaschine und ein Laptop mit Drucker angeschafft werden konnten. Das Laptop bietet Besuchern des Begegnungscafés freien Zugang zum Internet.

Das Café ist zurzeit montags bis donnerstags geöffnet; donnerstags wird weiterhin das Mittagessen angeboten und an den Vormittagen kann ein Frühstücksangebot genutzt werden.

Über eine Förderung von "Aktion Mensch" konnten in diesem Jahr unsere Toiletten barrierefrei renoviert werden.

2018 - Es geht immer weiter :-)

In unserem Begegnungscafé geht es weiter. Dank des Zuschusses konnten wir im ersten Halbjahr unsere Fachkraft weiter anstellen und u. a. Hausaufgabenbetreuung anbieten. Ab Juli konnten wir dank einer weiteren kleineren Förderung durch den Paritätischen Wohlfahrtsverband "Donna Bärbel" für die weitere Leitung des Cafés anstellen. Jetzt kam auch unser Mittagessen am Donnerstag dazu, was sehr gut angenommen wurde.

Im September konnte dank zweier Spenden wieder unser Begegnungstag stattfinden, an dem diesmal mehr als 130 Personen anwesend waren.

2017 - Neue Bereiche kommen dazu

Unsere Kleiderstube feiert ihren ersten Geburtstag! In diesem ersten Jahr konnten schon über 180 hilfsbedürftige Haushalte gegen einen sehr geringen Kostenbeitrag mit Haushaltsgegenständen, Kleidung und Möbeln versorgt werden.

Im Juli dieses Jahres konnten wir unser Angebot im Sozialwerk um 2 Bereiche erweitern: Das Begegnungscafé und die Kreativstube.

Für den Start des Begegnungscafés gab es vom Land Niedersachsen einen Zuschuss, mit dem wir eine pädagogische Fachkraft einstellen konnten, deren Aufgabe es neben der Leitung des Cafés war, Hausaufgabenbetreuung und Spiel- und Kreativangebote anzubieten.

August 2017:                                          Überreichung einer Spende aus dem Ehrenamtsfonds der Firma Harz-Energie:

Unser zweiter Begegnungstag im August 2017, der mit Hilfe zweier großzügiger Spender wieder stattfinden konnte:

Ausflug zum Sozialwerk nach Bremen im Okober 2017:

Seit Juni 2017 sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband!

2016 - Wie alles begann

Alles begann mit ein paar Säcken gebrauchter Kleidung, die jemand zu unserem Gemeindezentrum brachte. Der Wunsch, anderen Menschen zu helfen und etwas im sozialen Bereich zu machen, war schon länger da und so entschlossen sich Mitarbeiter der Freien Christengemeinde, aus diesen Säcken etwas zu machen: Die Kleiderstube entstand. Die Einrichtung wurde von einem hiesigen Bekleidungsgeschäft gespendet, Mitarbeiter fanden sich und so konnte am 1. April 2016 ihre Einweihung gefeiert werden.

Unser erster Begegnungstag, den wir dank einer großzügigen Spende bereits im Mai stattfinden lassen konnten - hier sind unsere fleißigen Helfer zu sehen.

Am 15. Juni 2016 konnte dann die Gründungsversammlung für unser Sozialwerk stattfinden, an der 11 Personen teilnahmen.

Galerie

Durchbruch zum späteren Büro

Helfer

Helfer

vor der Rohrverkleidung

nach der Rohrverkleidung

Schlitze Klopfen

Vor dem Umbau

Küchenwand vorher

Küchenwand nachher

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019 4

Begegnungstag 2019 5

Fussball am Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2019

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Begegnungstag 2016

Fleißige Helfer

Begegnungstag 2016

20170401 104727

Mitarbeiter Kleiderstube

In der Kleiderstube

Kleiderstube

Kleiderstube

Mitarbeiter

Mitarbeiterinnen der Kleiderstube

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Begegnungstag 2017

Im Sozialwerk Bremen

Im Sozialwerk Bremen

Im Sozialwerk Bremen

Kreativwerkstatt

Im Sozialwerk Bremen

Im Sozialwerk Bremen

Selbst hergestellte Vogelhäuschen

Selbst hergestellt

In der Kleiderstube

Sammelcontainer

Selbst hergestelltes Spiel

Selbst hergestellte Anhänger

In der Kleiderstube

Im Sozialwerk Bremen

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Begegnungstag 2018

Café HOPE

Café HOPE

Café HOPE

Café HOPE

Café HOPE

Café HOPE

Der Umbau beginnt - Mai 2023

Der alte Boden muss weg

Alter Boden

Fleißige Helfer

Fleißige Helfer

Fleißige Helfer

Fleißige Helfer

Fleißige Helfer

Die ersten Regale stehen

Die ersten Kleider werden eingeräumt

Helfer rücken an und sind mit viel Spaß dabei!

Hier wird es langsam leerer

Alles muss raus

Puh...

Und hier im Kellergeschoss immer voller

Sortieren und einräumen

Unsere Helfer

Unsere Helfer

Fast geschafft!

In den neuen Räumlichkeiten

In den neuen Räumlichkeiten

In den neuen Räumlichkeiten

Galerie